Relais-Einstellungen
Im Relais-Einstellungen-Menü können Sie den Betriebsmodus des 24-V-Relais des Lüftungsgeräts wählen. Es kann jeweils nur ein Betriebsmodus gewählt werden.
Die Daten sind auch über den Modbus zugänglich.
Zum Einstellen des Relais-Betriebsmodus des Lüftungsgeräts:
- Wählen Sie Einstellungen.

- Wählen Sie mit den Pfeiltasten Spezielle Einstellungen.

- Wählen Sie OK.

- Wählen Sie mit den Pfeiltasten I/O- und Bus-Einstellungen.

- Wählen Sie OK.

- Wählen Sie mit den Pfeiltasten Relais-Einstellungen.

- Wählen Sie OK.

Der Relais-Einstellungen-Bildschirm wird geöffnet.

- Drücken Sie auf die Pfeiltasten, um die Betriebsart des 24-V-Relais zu wählen. Die Optionen sind in der folgenden Tabelle beschrieben:
Tabelle 1. Relais-Funktionen Funktion Kontakte geschlossen Kontakte geöffnet Wartungsanzeige — Bei aktivierter Wartungsanzeige des Geräts, ändert sich der Relaiszustand. Diese Zustandsänderung kann z. B. vom Gebäudeautomatisierungssystem erkannt werden.
Normalbetrieb
Wartungsanzeige
Fehlermeldung — Bei einem Fehler im Lüftungsgerät ändert sich der Relaiszustand. Diese Zustandsänderung wird z. B. vom Gebäudeautomatisierungssystem erkannt. Der Fehler wird auch im Fehlerprotokoll festgehalten.
Normalbetrieb
Fehlerfall Fehlermeldung oder Wartungsanzeige — Bei aktivierter Wartungsanzeige des Geräts, einem aufgetretenen Fehler oder einem ausgeschalteten Gerät, ändert sich der Relaiszustand. Diese Zustandsänderung wird z. B. vom Gebäudeautomatisierungssystem erkannt. Die Wartungsanzeige weist den Benutzer alle vier Monate auf die Notwendigkeit einer Wartung hin (Werkseinstellung). Für weitere Informationen siehe im Abschnitt Wartung.
Normalbetrieb
Wartungsanzeige / Fehler
Not-Aus — Bei aktivierter Not-Aus-Funktion des Geräts, ändert sich der Relaiszustand. Der Not-Aus wird in der Regel durch ein externes Signal über einen Digitaleingang aktiviert. Die Not-Aus-Information kann z. B. an das Gebäudeautomatisierungssystem übertragen werden.
Normalbetrieb
Not-Aus
Bypassklappenstellung — Das Relais zeigt die Stellung der Bypassklappe an. Diese Zustandsänderung kann z. B. vom Gebäudeautomatisierungssystem erkannt werden.
WRG
Wärmetauscher-Bypass
Regelung des Kanal-Wärmetauschers — Diese Einstellung wird in Ausnahmesituationen verwendet, wenn ein Kanal-Wärmetauscher im Lüftungskanal installiert wurde. Das Relais kann zur Steuerung von Geräten verwendet werden, die mit der Verwendung des Kanal-Wärmetauschers zusammenhängen, wie z. B. eine Pumpe, ein Magnetventil usw. Für weitere Informationen siehe im Abschnitt Regelung des Kanal-Wärmetauschers.
Anmerkung:Da die Spannung des Relais nur 24 V beträgt, können die vom Relais gesendeten Signale nicht direkt zur Steuerung der 230-VAC-Versorgung verwendet werden, so dass z. B. ein Schütz dazwischengeschaltet werden muss.
Ein
Aus
Nicht vorhanden — Die Relais-Funktion wird nicht verwendet.
Normalbetrieb Normalbetrieb Luft-Vorwärmung — Diese Einstellung wird im Lufterwärmer verwendet. Verwenden Sie das Relais zur Steuerung des Antriebs für den Wärmetauscher für Flüssigkeiten des Lufterwärmers.
Ein Aus Ein/Aus-Status — Das Relais ändert im Fehlerfall oder wenn das Gerät angehalten hat den Zustand.
Normalbetrieb Fehlerfall / Das Gerät hat angehalten - Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Drücken von Auswählen:

- Wenn Sie die Auswahl bestätigt haben, drücken Sie auf Zurück:

