Regelungseinstellungen
Das Regelungsverfahren des Geräts kann in den Regelungseinstellungen ausgewählt werden.
Die Regelungseinstellungen sind:
Temperaturauswahl
Luftfeuchtigkeitsregelung
- Luftfeuchtigkeitsgrenze
- CO2-Grenze
Für weitere Informationen siehe Regelungseinstellungen.
- Öffnen Sie Regelungseinstellungen.

- Konfigurieren Sie die Regelungseinstellungen.


Temperaturauswahl (Zuluft / Abluft / Kühlung)
Das Verfahren der Zulufttemperaturregelung bestimmt, wie das Lüftungsgerät die Temperatur der einströmenden Luft regelt. Das Regelungsverfahren bestimmt, wie das Gerät auf Änderungen der Innen- und Außenlufttemperatur reagiert. Die Temperatureinstellung (+5 bis +25 °C, Empfehlung: +18 °C) wird in den Lüftungsmodus-Einstellungen (Anwesend, Abwesend, Stoßlüftung, Benutzermodus) festgelegt.
Zuluft (Werkseinstellung) — Die Zulufttemperatur wird auf dem eingestellten Sollwert (+5 bis +25 °C) gehalten. Das Gerät nutzt die automatische Wärmerückgewinnung und gegebenenfalls die Nachheizung, um die Solltemperatur zu halten.
Abluft — Die Zulufttemperatur wird automatisch in Abhängigkeit von der Ablufttemperatur des Innenraums angepasst. Das Gerät reagiert auf Änderungen der Innenraumlufttemperatur und sorgt für ausgewogene Innenraumluftbedingungen. Wird es in der Wohnung warm, wird die Zuluft automatisch gekühlt und umgekehrt.
KRG — Dieses Regelungsverfahren basiert auf der Ablufttemperatur. Zusätzlich wird die Lüftung bei Bedarf gesteigert, um die Zulufttemperatur nahe an der Solltemperatur zu halten, insbesondere bei warmem Wetter. Dieses Regelungsverfahren ist ideal für Situationen, in denen die Innentemperatur rasch ansteigt.
Luftfeuchtigkeitsregelung (Automatik / Manual)
Das Verfahren der Luftfeuchtigkeitsregelung bestimmt, wie das Lüftungsgerät auf den Luftfeuchtigkeitswert der Innenraumluft reagiert. Der integrierte Luftfeuchtigkeitssensor des Geräts befindet sich in der Abluftkammer. Das Gerät kann auch mit einem externen Luftfeuchtigkeitssensor (optional) verbunden werden, der in der Wohnung installiert ist.
Die Luftfeuchtigkeitsregelung steigert die Ventilatorleistung auf die für den Stoßlüftungsmodus eingestellte Leistung. Bei aktiviertem Stoßlüftungsmodus kann die Ventilatorleistung auf die maximale Ventilatorleistung gesteigert werden. In jedem Fall reduziert die Luftfeuchtigkeitsregelung die Ventilatorleistung nicht unter die für den aktiven Lüftungsmodus (z. B. Anwesend, Abwesend) eingestellten Wert. Die Luftfeuchtigkeitsregelung kann in den Lüftungsmodus-Einstellungen deaktiviert werden.
Anmerkung:Die Luftfeuchtigkeitsregelung erhöht nicht den Luftfeuchtigkeitswert in der Wohnung, sondern führt überschüssige Luftfeuchtigkeit effizienter ab.Einstellungsmöglichkeiten:
Automatik (Werkseinstellung) — Der Automatikmodus eignet sich für die regelmäßige Lüftung im Haushalt. Das Lüftungsgerät ermittelt den normalen Luftfeuchtigkeitswert automatisch und aktualisiert ihn saisonal. Das Lüftungsgerät ist bestrebt, den normalen Luftfeuchtigkeitswert wiederherzustellen, z. B. nach dem Duschen oder Kochen. Wird das Gerät zum ersten Mal in Betrieb genommen, dauert es etwa 3-10 Stunden, bis das Gerät den Luftfeuchtigkeitswert ermittelt hat. Während dieser Zeit kann der Luftfeuchtigkeitswert nicht eingestellt werden und auf dem Bildschirm erscheint Kalibrieren. Ist die automatische Einstellung aktiviert, wird die Luftfeuchtigkeitsgrenze nicht gesondert eingestellt.

Manuell — Der Manualmodus ist ideal für Räume, in denen der Luftfeuchtigkeitswert der Innenraumluft das ganze Jahr über konstant bleibt, z. B. in Hallenbädern. Der Luftfeuchtigkeitswert wird zwischen 1 und 99 %RH eingestellt, und das Lüftungsgerät ist bestrebt, diesen Wert zu halten. Bei der manuellen Einstellung muss die Luftfeuchtigkeitsgrenze gesondert eingestellt werden (siehe Luftfeuchtigkeitsgrenze einstellen).
Luftfeuchtigkeitsgrenze
Ist die Luftfeuchtigkeitsregelung auf Automatik eingestellt, bestimmt das Gerät automatisch den Grundwert. Dieser Modus ist ideal für die normale Haushaltslüftung, und der Benutzer muss den Luftfeuchtigkeitswert nicht gesondert einstellen. Erscheint auf dem Bildschirm Kalibrieren, ist das Gerät gerade dabei, den normalen Luftfeuchtigkeitswert zu ermitteln.
Ist die Luftfeuchtigkeitsregelung auf Manuell eingestellt, muss der Benutzer die Luftfeuchtigkeitsgrenze zwischen 1 und 99 %RH einstellen. In der Regel liegt der geeignete Luftfeuchtigkeitswert für eine normale Wohnumgebung bei 40-60 %RH. Eine höhere Luftfeuchtigkeitsgrenze (z. B. über 70 %RH) eignet sich für Räume mit einem natürlich hohen Luftfeuchtigkeitswert, wie z. B. Hallenbäder oder feuchte Arbeitsumgebungen.
CO2-Grenze
Das Lüftungsgerät passt die Ventilatorleistung in Abhängigkeit vom Kohlendioxidgehalt der Innenraumluft an. Der Kohlendioxidwert kann zwischen 500 und 2000 ppm eingestellt werden, die Werkseinstellung liegt bei 800 ppm. Dieser Wert ist für den normalen Haushalt geeignet und sorgt für eine gute Innenraumluftqualität.
Sie können den Wert erhöhen, wenn sich z. B. viele Personen gleichzeitig in der Wohnung aufhalten und sich die Lüftung zu früh zu aktivieren scheint. Ein niedrigerer Kohlendioxidwert verbessert die Innenraumluftqualität weiter, da das System schnell auf einen geringen Anstieg des Kohlendioxidgehalts reagiert und die Lüftung aktiviert.
Das Lüftungsgerät ist mit einem Kohlendioxidsensor ausgestattet, der sich in der Abluftkammer des Geräts befindet. Ein gesonderter Kohlendioxidsensor (optional) kann auch in der Wohnung installiert werden. Die Kohlendioxidregelung steigert die Ventilatorleistung auf die für den Stoßlüftungsmodus eingestellte Leistung. Bei aktiviertem Stoßlüftungsmodus kann die Ventilatorleistung auf die maximale Ventilatorleistung gesteigert werden. In jedem Fall reduziert die Kohlendioxidregelung die Ventilatorleistung nicht unter den für den aktiven Lüftungsmodus (z. B. Anwesend, Abwesend) eingestellten Wert.
