Verfahren für die Zulufttemperaturregelung bestimmen

Das Verfahren der Zulufttemperaturregelung bestimmt, wie das Lüftungsgerät die Temperatur der einströmenden Luft regelt. Das Regelungsverfahren bestimmt, wie das Gerät auf Änderungen der Innen- und Außenlufttemperatur reagiert. Die Temperatureinstellung (+5 bis +25 °C, Empfehlung: +18 °C) wird in den Lüftungsmodus-Einstellungen (Anwesend, Abwesend, Stoßlüftung, Benutzermodus) festgelegt.

Zum Ändern des Verfahrens für die Zulufttemperaturregelung:

  1. Wählen Sie Einstellungen:
  2. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Spezielle Einstellungen.
  3. Wählen Sie OK:
  4. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Regelungseinstellungen.
  5. Wählen Sie OK:

    Der Regelungseinstellungen-Bildschirm wird geöffnet:

  6. Drücken Sie auf die Pfeiltasten, um das Verfahren für die Zulufttemperaturregelung zu wählen.

    Die Optionen sind Zuluft, Abluft und KRG.

    • Zuluft (Werkseinstellung) — Die Zulufttemperatur wird auf dem eingestellten Sollwert (+5 bis +25 °C) gehalten. Das Gerät nutzt die automatische Wärmerückgewinnung und ggf. die Nachheizung, um die Solltemperatur zu halten.
      • Ist die Lufttemperatur nach dem Durchströmen des Wärmetauschers niedriger als die Soll-Zulufttemperatur, schaltet das Lüftungsgerät den Nachheizwiderstand hinzu.
      • Ist eine Erwärmung der Zuluft nicht erforderlich, wird der Wärmetauscher umgangen.
    • Abluft — Die Zulufttemperatur wird automatisch in Abhängigkeit von der an Ablufttemperatur des Innenraums angepasst. Das Gerät reagiert auf Änderungen der Innenraumlufttemperatur und sorgt für ausgeglichene Innenraumluftbedingungen. Wird es in der Wohnung warm, wird die Zuluft automatisch gekühlt und umgekehrt.
      • Ist die Ablufttemperatur niedriger als die für den aktivierten Lüftungsmodus eingestellte Zulufttemperatur, erhöht das Gerät die Zulufttemperatur (max. 10 °C). Das Gerät schaltet gegebenenfalls den Nachheizwiderstand hinzu.
      • Ist die Ablufttemperatur höher als die für den aktiven Lüftungsmodus eingestellte Zulufttemperatur, senkt das Gerät die Zulufttemperatur (max. 10 °C). Ist eine Erwärmung der Zuluft nicht erforderlich, wird der Wärmetauscher umgangen.
    • KRG — Dieses Regelungsverfahren basiert auf der Ablufttemperatur. Zusätzlich wird die Lüftung bei Bedarf gesteigert, um die Zulufttemperatur nahe an der Solltemperatur zu halten, insbesondere bei warmem Wetter. Dieses Regelungsverfahren ist ideal für Situationen, in denen die Innentemperatur rasch ansteigt.
    Anmerkung:

    Ist die Außenluft wärmer als die Innenraumluft, kann das Lüftungsgerät die Zuluft nicht kühlen. Ist die Außenluft kälter als die Innenraumluft, wird empfohlen, einen Teil-Bypass zu aktivieren, um die Soll-Zulufttemperatur zu halten.

  7. Wählen Sie OK:
Das Temperaturregelungsverfahren ist hiermit eingestellt.