Einstellungen des Stoßlüftungsmodus bearbeiten

Die Einstellungen des Stoßlüftung-Modus lassen sich wie folgt bearbeiten:

  1. Öffnen Sie Bedienmenü und wählen Sie den Stoßlüftung-Modus .
  2. Wählen Sie in der oberen rechten Ecke Bearbeiten .
  3. Passen Sie die Einstellungen an:
    • Zuluftstromeinstellungen — Stellen Sie den Zuluftvolumenstrom für die Stoßlüftung ein (l/s oder m³/h). Der Stoßlüftung-Modus wird in Situationen verwendet, in denen vorübergehend eine zusätzliche Lüftung erforderlich ist, z. B. beim Duschen, Kochen oder wenn sich eine größere Anzahl von Personen im Raum aufhält. Die Zuluftstromeinstellung kann nicht niedriger sein als im Anwesend-Modus.
      Anmerkung:
      Der Abluftstrom wird automatisch basierend auf der Zuluftstromeinstellung und den bei der Inbetriebnahme vorgenommenen Einstellungen geregelt und kann vom Benutzer nicht geändert werden.
    • LuftstromtemperaturStellen Sie den Sollwert der Zulufttemperatur zwischen +5 °C und +25 °C ein. Dies wirkt sich auf die Temperatur der in die Wohnung eingeleiteten Luft aus, und das Gerät wird versuchen, die Zuluft auf die Solltemperatur zu regeln, gegebenenfalls unter Einsatz der WRG und des Nachheizregisters. Empfehlung: 18 °C oder 2-3 °C unter der Raumtemperatur.
      Anmerkung:
      Eine hohe Temperaturanforderung (>20 °C) kann den Energieverbrauch erhöhen, da das Lüftungsgerät den Nachheizwiderstand intensiver einsetzen muss.
    • LuftfeuchtigkeitsregelungUnter Ein (Werkseinstellung) regelt das Lüftungsgerät die Ventilatorleistung automatisch basierend auf dem Innenraumluftfeuchtigkeitswert. Dies hilft, überschüssige Luftfeuchtigkeit abzuführen, z. B. nach dem Duschen oder Wäschewaschen, und verhindert, dass sich Feuchtigkeit in Gebäuden sammelt. Unter Aus wird die Lüftung nicht durch die Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Die Luftfeuchtigkeitsregelung sollte nur in besonderen Situationen deaktiviert werden, in denen Schwankungen des Luftfeuchtigkeitswerts nicht von Bedeutung sind.
    • CO2-RegelungUnter Ein (Werkseinstellung) passt das Lüftungsgerät die Ventilatorleistung an den Kohlendioxidgehalt der Raumluft an. Dies verbessert die Luftqualität, insbesondere wenn sich viele Personen im Raum aufhalten oder der Luftstrom sonst zu gering ist.
    • Stoßlüftung Timer-Modus
      • Ein — Der Stoßlüftung-Modus bleibt für die Dauer des Timers (hh:mm) aktiv, danach kehrt das Lüftungsgerät in den vorherigen Modus zurück.
      • Aus — Der Stoßlüftung-Modus bleibt so lange aktiv, bis er manuell vom Benutzer oder durch das Wochenprogramm geändert wird.
Die Einstellungen für den Stoßlüftung-Modus sind jetzt abgeschlossen.