Einstellungen - Abtauverfahren (Informationen für den Fachbetrieb)
Wärmetauscher können bei niedrigen Temperaturen vereisen. Dies ist nicht nur abhängig von der Außenlufttemperatur, sondern auch von der Fortlufttemperatur und deren Luftfeuchtigkeit. Die Vereisung tritt mit einem Kunststoffwärmetauscher i. d. R. bei Außenlufttemperaturen unter -3 °C auf. Um die Funktion des Lüftungsgeräts sicherzustellen, muss über ein geeignetes Abtauverfahren ein komplettes Vereisen des Wärmetauschers vermieden werden.
Durch falsche Einstellungen kann der Wärmetauscher beschädigt werden. Verändern Sie die Einstellungen nur, wenn Probleme mit Vereisung auftreten und wenn Sie mit den Auswirkungen der Einstellung vertraut sind.
Web-Interface: Spezielle Einstellungen | Sensor-Einstellungen > Abtaueinstellungen
MV C80: Spezielle Einstellungen > Sensor-Einstellungen
MV C80: Spezielle Einstellungen > Abtaueinstellungen
Der Frostschutz kann über folgende Parameter eingestellt werden:
- Bypass — Die Steuerung setzt die neue Frostschutzstrategie (NFS) ein. Bei Vereisungsgefahr öffnet der Bypass und der Wärmetauscher wird über die warme Abluft erwärmt. Für dieses Verfahren muss ein Nachheizregister verbaut sein, welches die Zuluft vorwärmt.
- Vent. anhalten — Die Steuerung setzt die traditionelle Frostschutzstrategie ein. Bei Vereisungsgefahr wird der Zuluftventilator getaktet.
- Feuchtigkeit % bzw. Innen %RH — Werkseinstellung ist 0 %; dies ist für die meisten Anlagen der optimale Wert. Falls Probleme mit Vereisung auftreten (z. B. bei hoher Luftfeuchtigkeit in der Abluft), kann dieser Wert erhöht werden. Verändern Sie den Wert zunächst in 10 %-Schritten und beobachten Sie das Verhalten über mehrere Tage. Falls keine Vereisung am Wärmetauscher vorkommt und die Abtauperioden zu oft auftreten oder die Luftfeuchtigkeit der Abluft sehr niedrig ist, kann dieser Wert verringert werden.
- Außenluft °C bzw. Außen °C — Diese Einstellung wird wirksam, wenn die Außentemperatur ca. -15 °C beträgt. Beachten Sie, dass die Einstellung in Prozent erfolgt. Bei hohen Werten erlaubt die Steuerung eher ein Vereisen, bei niedrigen Werten wird das Abtauen aktiviert. Verändern Sie diese Einstellung nur, wenn Probleme mit Vereisung auftreten.
Beachten Sie bei Kunststoffwärmetauschern: Bei Vereisung möglichst nur den Wert für Feuchtigkeit % anpassen. Die Einstellung für Außenluft °C vorsichtig anwenden, da Kunststoffwärmetauscher leicht vereisen.