Einführung

Herzlichen Dank, dass Sie ein Vallox-Produkt gewählt haben. Lesen Sie vor dem Einsatz des Produkts die Betriebs- und Installationsanleitung sorgfältig durch, damit ein optimaler Betrieb gewährleistet ist. Alle Vallox-Lüftungsgeräte sind dazu ausgelegt, für eine angemessene und kontinuierliche Belüftung zu sorgen, so dass keine Gefährdung der Gesundheit für Personen besteht und die Bausubstanz in einem guten Zustand gehalten wird.

Wichtig:

Durch wohnungsspezifische Lüftungsgeräte können die Bewohner die Lüftungsleistung anpassen. Die Lüftung wird nach Bedarf gesteuert, z. B. über die Abzugshaube, das Bedienelement der Lüftung oder einen separaten Regler. Um sicherzustellen, dass die Raumtemperatur unschädlich für die Gesundheit ist und auch für die Gebäudestrukturen optimal bleibt, muss die Belüftung ohne Unterbrechung eingeschaltet sein. Wir empfehlen, die Belüftung auch bei einer langen Abwesenheit angeschaltet zu lassen, da sonst die Raumluft stickig wird und die Gefahr von Schimmelbildung entsteht. In der Heizperiode kann bei unzureichender Lüftung die Luftfeuchtigkeit auch in den Lüftungskanälen und in der Bausubstanz kondensieren und somit Feuchteschäden verursachen.

Weitere Informationen über Vallox und Kontaktdaten finden Sie unter http://www.vallox.com.

Diese Betriebs- und Installationsanleitung gilt für folgende Vallox-Lüftungsgeräte:

  • ValloPlus 180 MV
  • ValloPlus 180 MV-K
  • ValloPlus 240 MV
  • ValloPlus 270 MV
  • ValloPlus 350 MV
  • ValloPlus 510 MV
  • ValloPlus 850 MV
  • ValloMulti 200 MV
  • ValloMulti 300 MV

Abschnitt Geltungsbereich dieser Betriebs- und Installationsanleitung enthält weitere Informationen zu den Softwareversionen und Typ-Codes, die diese Betriebs- und Installationsanleitung oder Teile daraus betreffen.

Steuerungsoptionen des Lüftungsgeräts.

Sie können den Betrieb des Vallox-Lüftungsgeräts auf folgende Arten steuern:
  • Über ein im Gebäude installiertes Bedienelement MV C 80

  • Über die lokale MyVallox Home-Netzwerkverbindung und die MyVallox Home/Cloud-Benutzeroberfläche

  • Über den MyVallox Cloud-Dienst und die MyVallox Home/Cloud-Benutzeroberfläche

  • Über die mit dem Gerät verbundene Vallox Captura Abzugshaube (ValloPlus 180 MV-K).

  • Über eine Gebäudeleittechnik oder eine Gebäudeautomation, indem Spannungssignale oder Modbus-Meldungen verwendet werden.

Zusätzlich zu dem integrierten Feuchtigkeits- und Kohlenstoffdioxidsensor kann die Lüftung auch mithilfe optionaler Sensoren für Kohlenstoffdioxid, Feuchtigkeit oder VOC (Luftqualität) automatisch angepasst werden. Kommen diese zum Einsatz, bleibt die Lüftung optimal, selbst wenn die Räume nicht bewohnt werden. Die Standardausstattung und die optionalen Teile variieren von Land zu Land.

Durch die Verwendung des Wochenprogramms können Sie genau die richtige Lüftung für Ihre persönlichen Lebensgewohnheiten einstellen.

Warnung: Das Gerät ist nicht für Kinder unter 8 Jahren oder für Personen geeignet, die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit bzw. Unkenntnis nicht in der Lage sind, das Gerät sicher zu bedienen. Diese Personen können das Gerät unter Aufsicht verwenden oder indem Sie die Anweisungen einer für ihre Sicherheit zuständigen Person befolgen.
Wichtig:

Das Lüftungssystem dient ausschließlich der kontrollierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung für Wohngebäude. Werden die Lüftungsgeräte zu einem anderen Zweck verwendet (z. B. Einsatz in Schwimmbädern, aggressive Medien, usw.), trägt der Hersteller keine Verantwortung für eventuell entstehende Schäden.

Das Lüftungsgerät darf nicht als Bautrockner verwendet werden!

Wichtig:

Anhaltender Überdruck kann zu Schäden an der Bausubstanz führen.

Tipp:

Das Bedienelement MV C80 wechselt automatisch in den Ruhemodus, wenn der voreingestellte Ruhezeit verstrichen ist. Wenn Sie das Bedienelement MV C80 wieder aktivieren möchten, drücken Sie eine beliebige Taste.